Köln | Kurz nach 11 Uhr gab es nach einer Kurzmeldung des Kölner Chemieparkbetreibers Ineos im Kölner Norden einen Zwischenfall. Offenbar war so genanntes Fackelgas ausgetreten.

Wie der Betreiber auf seiner Internetseite weiter mitteilte, habe man sofort die Werksfeuerwehr alarmiert. Der Gasaustritt war im Rahmen von Stillstandsarbeiten aufgetreten. Nachdem man zusätzlich zur Werksfeuerwehr auch andere, „zuständige“ Behörden, unter anderem die Kölner Bezirksregierung, über den Zwischenfall informiert hatte, gab es bereits die erste Entwarnung.

Eine Gefährdungslage schlossen die Verantwortlichen vor Ort rund eineinhalb Stunden nach dem Zwischenfall aus. Gegen 13:20 Uhr meldete Ineos, dass der Austritt des Fackelgases gestoppt werden konnte. Damit war auch der Einsatz der Werksfeuerwehr beendet. Weitere Details nannte der Chemieparkbetreiber nicht.

Autor: bfl