Köln | Im Lockdown der Corona-Pandemie ist der Passagierverkehr am Köln Bonner Flughafen fast vollständig zum Erliegen gekommen. Jetzt bereitet sich der Kölner Flughafen auf steigende Passagierzahlen vor, da er von einer Wiederaufnahme der Flugpläne der Airlines und Lockerung der Reisebeschränkungen ausgeht.

Für den Juni rechnet der Airport noch mit wenigen zusätzlichen Flügen, aber geht in den Sommermonaten von einer schrittweisen Zunahme des Verkehrs aus. Allerdings gelten auch am Flughafen Regeln. So dürfen die Terminals nur mit Schutzmasken betreten werden. „Fluggäste und Airport-Besucher, die keine eigene Maske oder eine geeignete Alternative dabei haben, können diese in dafür bereit gestellten Automaten erwerben“, schreibt der Flughafen. Am Check-In wurde für mehr Platz gesorgt und aufgeklebte Markierungen weisen auf den Mindestabstand von 1,5 Metern hin. Auch beim Boarding sind die Abstandsregeln einzuhalten und in den Wartebereichen ist jeder zweite Sitz gesperrt.

Auf den Transfer mit Bussen soll, soweit möglich, verzichtet werden, so der Flughafen. Wenn Busse eingesetzt werden müssen, sollen mehr Fahrzeuge eingesetzt werden. In den Terminals sollen weitere Desinfektionsmittelspender aufgestellt werden und die Reinigungsintervalle seien erhöht worden.

Die Restaurants und Geschäfte werden ebenfalls wieder öffnen und die behördlichen Auflagen einhalten. So wird die Zahl der Sitzplätze reduziert und der Mindestabstand muss eingehalten werden.

Autor: Von Redaktion