Köln | Robert Schallehn, grüner Direktkandidat für die Landtagswahl in NRW im Bezirk Rodenkirchen schreibt zur Autobahnbrücke über den Rhein bei Wesseling und Langel, deren Planung in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde: „Uns ist wichtig, dass ein neues Brückenbauwerk auf keinen Fall bestehende Schutzgebiete negativ beeinflusst. Daher ist ein Verlauf quer durch geschützte Fauna-Flora-Habitat-(FFH-)Gebiete für uns keine Option.“ Auf der letzten Mitgliederversammlung votierten die Grünen gegen die vorliegende Planung aus dem Bundesverkehrswegeplan.

Die Grünen wollen ein unabhängiges Gutachten zur Linienführung, aber auch welche Verkehrsträger den meisten Nutzen bringen. Schallehn wird von Arndt Klocke, MdL, dem verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion unterstützt.

Auch die rechtsrheinischen Grünen positionieren sich klar: „Für uns in Porz ist klar, dass es mit diesem Routenverlauf durch Schutzgebiete keine Entlastung für den Durchgangsverkehr geben wird. Hier wären andere Maßnahmen zielführender und schneller wirksam, zum Beispiel eine Verlängerung der Linie 7 bis Bonn oder eine entlastende Ortsumgehung Zündorf. Außerdem muss man auch beachten, dass ein solch riesiges Bauwerk große Probleme für den Hochwasserschutz und die Kaltluftentstehung für Köln erzeugen würde. Daher lehnen wir diese Planvariante klar ab“, so Jörg Hancke, Direktkandidat der Porzer Grünen für die Landtagswahl NRW 2017.

Autor: ag