Köln | Der Landesbetrieb Straßenbau straßen.nrw erklärte am Freitag, 18. Januar, dass geplant sei, die Verbindung zwischen Köln-Ost der A3/4 und Köln-Zentrum voraussichtlich im Sommer 2019 wieder zu öffnen.

Bevor der Verkehr wieder auf den regulären Strecken in Richtung Köln-Zentrum fahren kann, will der Straßenbaubetrieb ein Testgelände im Autobahnkreuz für den Bund fertigstellen und ein Brückenbauwerk verstärken. Die Stadt Köln will bis in den Sommer den Tunnel in Kalk fertig gestellt haben. Dann sollen auch wieder LKW über 7,5 Tonnen direkt in Richtung Köln-Zentrum fahren können.

2020 beginnt zudem der Neubau von Lärmschutzwänden und die grundhafte Sanierung der Richtungsfahrbahn Köln auf der A4 zwischen dem Kreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Köln-Merheim. Für die anstehenden Arbeiten wurde jetzt der Bauablauf noch einmal optimiert, so dass die Arbeiten weitgehend ohne Sperrung dieser Verbindung erfolgen können. Nur bei Arbeiten im unmittelbaren Bereich der Verbindung werden zeitweise kurze Sperrungen nötig sein.

Autor: ag