Köln | Auf der Brühler Landstraße im Stadtteil Köln-Meschenich lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in Höhe der Hausnummer 432 die Fahrbahninstand setzen. Zudem sollen defekte Bordsteine ausgetauscht und die Regenwasserabläufe erneuert werden. Zudem soll der Tunnel und der Stadtbahnbau im Straßentunnel Am Domhof in der Kölner Innenstadt den Brandschutz erweitert werden.

Brühler Landstraße

Durch eine veränderte Bauplanung könne die ursprünglich bis Ende August vorgesehene Bauzeit nunmehr auf den Zeitraum bis Ende Juli verkürzt werden. Damit verbunden sei eine Änderung der Verkehrsführung: Von Dienstag, 25. Juli, bis einschließlich Montag, 31. Juli, wird die Brühler Landstraße im Baustellenbereich zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Militärringstraße. In Fahrtrichtung Brühl richtet die Stadt ab der Straße Am Kölnberg eine großräumige Umleitung ein.

Am Domhof

In der Nacht von Mittwoch, 26. Juli, auf Donnerstag, 27. Juli, erweitert das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau im Straßentunnel Am Domhof in der Kölner Innenstadt den Brandschutz. Hierfür sollen an mehreren Stellen zusätzliche Deckenelemente eingebaut werden. Um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten sowie zur Sicherheit für die dort tätigen Arbeiter, wird der Einbau nachts vorgenommen. Der Tunnel Am Domhof bleibt von etwa 22:15 Uhr – terminliche Abstimmung mit der Philharmonie – bis etwa 5 Uhr komplett gesperrt. Eine Umleitung für den Verkehr wird eingerichtet, Fußgänger werden über die Domplatte geleitet. Sollten sich die Arbeiten aus nicht vorhersehbaren Gründen verzögern, müsste auch in der Nacht von Donnerstag, 27. Juli, auf Freitag, 28. Juli, gearbeitet und dementsprechend der Tunnel Am Domhof gesperrt werden.

Autor: ib