Köln | Das Dreigestirn hatte am Karnevalsfreitag zum traditionellen „Prinzenmahl“ ins Rathaus eingeladen. Im Lichthof des Spanischen Baus traf sich, was im Karneval Rang und Namen hat. Oberbürgermeisterin Henriette Reker lobte in ihrer Begrüßungsrede das soziale Engagement des Trifoliums, das sich ins Gästebuch der Stadt eintragen durfte.

„Es gelingt euch ganz besonders diejenigen unter die Sonne zu holen, die sonst auf der Schattenseite stehen“, sagte Reker. Das Dreigestirn hatte sich dafür eingesetzt, dass Menschen mit Behinderung einen eigenen Wagen im Rosenmontagszug bekommen. Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet hatten dafür Spenden in Höhe von rund 100 000 Euro gesammelt. Das Festkomitee und die Traditionskorps unterstützen den Wagen darüber hinaus durch Wurfmaterial für die nächsten zehn Jahre.

Emotional berichteten die drei über die „Zeit unseres Lebens“ als Kölner Dreigestirn. Bauer Frank und Prinz Christian konnten die Tränen nicht zurückhalten, als sie die Erlebnisse der letzten vier Monate Revue passieren ließen. Besonders die Besuche in einer Krebsstation bezeichneten sie als sehr bewegend. Schwerkranken Menschen, darunter ein einjähriges Kind in Chemotherapie, allein durch ihr Auftreten ein Lachen ins Gesicht zu zaubern habe ihm verdeutlicht „welche Strahlkraft in diesen Ornaten liegen kann“, so Bauer Frank.

Insgesamt 400 Termine und Veranstaltungen standen für das Trifolium in der Session auf dem Programm. Ein Härtetest, auch für die Freundschaft der drei. Zwar habe man sich oft gezofft, berichtete der Prinz, aber: „Am Ende des Tages haben wir wieder an einem Strang gezogen.“ Die Freundschaft nach wie vor groß. „Da passt kein Blatt dazwischen“, versicherte er.

Jungfrau Griet freute sich besonders, dass der Karneval wieder „in die richtige Richtung“ gehe: „Die Jugend ist wieder auf unserer Seite“, so Ralf Schumacher, alias Jungfrau Griet. „Wir wurden mit Emotionen überschütten und wurden von vielen, besonders von jungen Menschen, gefeiert.“

„Ich durfte den Traum meines Lebens leben“, resümierte Prinz Christian. Es habe für ihn keinen einzigen „negativen Punkt“ bisher gegeben. Nun heißt es erstmal Endspurt für die drei: „Das Rennen unseres Lebens geht in die finale Runde“, freuten sie sich.

Autor: Julia Katharina Brand