Köln | Die Polizei, besser das Sozialwerk der Kölner Polizei feiert, einmal pro Session eine richtig ausgelassene Sitzungssause. Das Kölner Dreigestirn wird zu Ehrenoberkommissaren befördert und in dieser Session auch Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval. Der dankte den Polizeibeamten für ihren Dienst und Einsatz an den jecken Tagen des Straßenkarnevals und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner Zeit als Leiter des Rosenmontagszuges, so sagte es der Jeckenchef auf der Bühne und im Statement bei report-K.

Kindheitstraum Ehrenoberkommissar

Prinz Michael II. begeisterte die jecken Polizeibeamten im Maritim Hotel auf der Sitzung des Sozialwerks der Kölner Polizei. Auch Staatssekretär Jürgen Mathies, der frühere Polizeipräsident, feierte mit und Uwe Jacob, aktueller Kölner Polizeipräsident beförderte das Trifolium und den Festkomiteepräsidenten. Er war sich gewiß, dass er noch nie zuvor einen Bauern befördert habe. Christoph Kuckelkorn sagte den tausenden Polizeibeamten, dass sie sich einmal selbst applaudieren sollten, für die tolle Leistung, die sie jede Session vor allem zum Straßenkarneval erbrächten. Gegenüber dieser Internetzeitung betonte er dies und merkte an, dass jetzt ein Kindheitstraum wahr werde. Die Kommissarskappe behielt er gleich auf.

Prinz Michael II. schaffte es Sitzungspräsident Winrich Granitzka leicht zu verwirren, als dieser den Jeckenherscher nach dessen Lokalrunde suchte. Damit ist nicht gemeint, dass der Prinz jedem ein Kölsch ausgab. Nein er flitzte einmal über die Empore durch den Saal und runter via Backstage auf den höchsten Platz im Elferrat und grüßte von dort. Den jecken Polizisten gefiels. Die hatten zuvor und danach schon ausgiebig gefeiert und gemeinsam mit den Klüngelköpp sangen sie die Sterne vom kölschen Freitag-Nachthimmel.

Autor: Andi Goral