Köln | Düsseldorf hat den Karneval abgesagt, Köln nicht und jetzt auch Rio de Janeiro. Alle Karnevalsfeierlichkeiten des weltberühmten Karnevals in Rio fallen in diesem Jahr ersatzlos aus. Der Bürgermeister von Rio de Janeiro Eduardo Paes sagte es sei unsinnig darauf zu hoffen, dass im Juli Voraussetzungen für den Karneval bestünden. Denn der war schon wegen der Corona-Pandemie in den Juli verschoben worden.

Normalerweise wird im Februar oder März eines jeden Jahre beginnend mit dem Freitag vor Aschermittwoch in Rio Karneval gefeiert und sollte 2021 vom 21. bis 26. Februar stattfinden. Dann wurde er in den Sommer verschoben, jetzt fällt er vollständig aus. Der Karneval in Rio hat eine lange Tradition. Brasilien ist neben den USA besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen und dies gilt auch für Kölns Partnerstadt Rio de Janeiro.

Autor: red