Köln | In einer bewegenden Zeremonie führte Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn den neuen Präsidenten der Blauen Funken Björn Griesemann in sein Amt ein. Report-K zeigt Ausschnitte aus der Vereidigung und Amtseinführung. Korpskommandant Thorsten Klinnert erklärt die Veränderungen im Korps. Zum ersten Mal präsentierte sich auch das neue Tanzpaar der Blauen Funken Marie Marie Steffens und Maurice Schmitz auf der großen Bühne.

Alles neu nach dem Regimentsappell der Blauen Funken 2019. Nicht nur Björn Griesemann ist jetzt offiziell im Amt als Präsident der Blauen Funken und folgt damit seinem Vater, auch im Korps gab es an der Spitze große Veränderungen. Im Gespräch mit report-K erläutert Korpskommandant Thpmas Klinnert den Wechsel und spricht von einem normalen Wachwechsel der Generationen.
Bei den Inaktiven nahmen die Blauen Funken acht neue Mitglieder auf und vereidigten 21 neue Mitglieder auf die Kanone und die Fahne. Insgesamt neun Verdienstorden wurden ausgegeben, 21 Ehrendienstgrade und 93 Beförderungen ausgesprochen. Eine Besonderheit sind die Treueorden, also für langjährige Mitgliedschaft. Je ein Orden ging an Mitglieder die 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitglied bei den Blauen Funken sind.

Autor: Andi Goral