Köln | Der Flieger macht eine Bruchlandung in der Sahara. Die Zeichnung einer Riesenschlange mit Elefant, ein Schaf und eine Kiste, so startet die erste und weltbekannte Szene des Kleinen Prinz von Antoine de Saint-Exupéry und natürlich auch im Kindertheater in Gebärdensprache im Kölner Künstlertheater. Die Schauspieler agieren in Gebärdensprache und zwei Vorleser sprechen die Texte. Inklusives Theater vom Theater deaf5, bei seiner letzten Aufführung des Kleinen Prinzen.

Rolf Emmerich, Initiator und Macher des Sommerblut-Festivals, sprach von einem Traum vor Beginn der Aufführung des runden Tisches der inklusiven Kultur. Eines inklusiven Theaters für Alle, um Köln zur inklusiven Kulturstadt zu machen. Das Theater deaf5 bietet seit 2009 Theaterstücke in Gebärden und gehörter Sprache an. Auf der Bühne wird ausschließlich in Gebärdensprache agiert. Damit können sich die gehörlosen Kinder alleine auf die Gebärden der Schauspieler konzentrieren. Die, die hören, bekommen die Geschichte aus dem Off vorgelesen. So ist jedem Schauspieler ein Vorleser zugeordnet. Die Rose in der zweiten Szene wird natürlich von einer Frau gelesen. Nicht alle Schauspieler, die in Gebärdensprache agieren, sind gehörlos, einige haben die Sprache gelernt. Und so kann man sagen, dass der Kleine Prinz an diesem Tag zweisprachig aufgeführt wurde.

Das Kölner Künstlertheater am Grüner Weg bis auf den letzten Platz besetzt. Die Schauspieler nicht alle Profis, aber dafür hochmotiviert. Die Bilder regen die Phantasie der Kinder an, sie sind leicht verständlich und schön inszeniert, wenn die Rose mit der roten Gieskanne viel Wasser trinken muss, damit sich ihre Dornen ausbilden. Deaf5 war mit dem Kleinen Prinz bundesweit auf Tournee in Theatern und Schulen. Als nächstes will deaf5 im Theaterjahr 2018/2019 Die Schneekönigin aufführen. Die Kinder am heutigen Sonntagnachmittag waren allesamt begeistert und manch eines reagierte stark emotional auf die Szenen, etwa bei der Bruchlandung des Piloten. Aber wie wir alle wissen, lernt der Bruchpilot am Ende die unverstellte Sicht des Herzens und wie ein erfülltes Leben gelingen kann.

Autor: Andi Goral
Foto: Bruchpilot mit Kleinem Prinz