Köln | Die vom Frühjahr auf den November verschobene Art Cologne 2020 wird abgesagt. Das teilte die Messegesellschaft mit. Angesichts der von der Bundesregierung beschlossenen Anti-Corona-Maßnahmen, die auch ein deutschlandweites Verbot von Messeveranstaltungen umfasst, war der Termin vom 18.11. – 22.11.2020 nicht mehr zu halten.

Im nächsten Jahr soll die Art Cologne entgegen letzter Planungen nun wieder im April (14. – 18. April 2021) stattfinden, zusammen mit der Cologne Fine Art & Design. Geplant sind zwei Preview-Tage (14.04./15.04.2021) für geladene Gäste und die Publikumstage vom 16.04.-18.04.2021.

In diesem Jahr will die Art Cologne mit digitalen Inhalten zum ursprünglichen Messetermin Präsenz zeigen. Die Inhalte sollen ab bem 18.11.2020 unter www.artcologne.de verfügbar sein. Genauere Angaben zu ihrem Digitalangebot machte die Art Cologne nicht.

Art Cologne-Chef Daniel Hug hatte bis in die letzte Minute an dem Ausweichtermin im November festgehalten. „Mit unserem Maßnahmenpaket war wir ausgezeichnet auf die Messen unter Corona-Bedingungen vorbereitet“, lässt sich der Messechef in einer Pressemitteilung zitieren. Für den Ausweichtermin im November hatten sich 151 Galerien vor allem aus Deutschland angemeldet, darunter neben einem größeren Kontingent aus Köln auch viele aus Berlin.

Autor: Von Christoph Mohr