Köln | So viele Besucher auf einmal hat der Schlosspark in Stammheim nur selten: Die Menschen – es waren mehrere hundert – hatten am Samstag allerdings kein Auge für die dort präsentierte Kunst, sondern waren auf der Suche nach Pokemons.

Eingeladen zu dem Fan-Treffen hatte der Spiele-Entwickler Niantic und mit Bonus-Überraschungen gelockt. So galt es unter anderem, den Pokemon Ho-Oh zu finden, der einen besonderen Kultstatus genießt. Drei Stunden lang streiften die Massen bewaffnet mit Handys und Powerbanks durch die Anlage. Um 14 Uhr war alles vorbei, die Nachbarn des Schlosses hatten wieder Parkplätze und die Stadt jede Menge Knöllchen an Falschparker verteilt.

Kein Auge für die Blechskulptur „Himmel und Hölle“ von Eveline Markstein, sondern nur für Pokemon-App auf dem Handy.

Autor: ehu