Volkmarsen | aktualisiert | Der PKW-Fahrer, der im nordhessischen Volkmarsen in eine Menschenmenge während eines Karnevalumzuges raste, soll dies mit Absicht getan haben, so die Polizei. Weiter unklar ist, wie viele Verletzte es gebe. Unter den Verletzten sollen sich auch Kinder befinden.

Polizei: Autofahrer vorsätzlich in Karnevalsumzug bei Kassel gefahren

18:06 Uhr >Der Pkw-Fahrer ist laut Polizeiangaben vorsätzlich in die Zuschauermenge bei einem Rosenmontagsumzug im hessischen Volkmarsen nahe Kassel gefahren. Hinweise auf eine politisch motivierte Straftat lägen jedoch nicht vor, teilte ein Polizeisprecher am Montagnachmittag mit. Nach ersten Meldungen soll es mehrere Verletzte gegeben haben.

Über das Tatmotiv wurde zunächst nichts bekannt. Der Pkw-Fahrer wurde durch Polizeibeamte festgenommen. Bei dem Autofahrer handelt es sich Polizeiangaben zufolge um einen 29-jährigen deutschen Staatsbürger aus der Region.

Die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen. Als Konsequenz seien am Montag alle Rosenmontagsumzüge in Hessen vorsichtshalber abgebrochen worden, teilte die Polizei Westhessen über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

— — —

15:44 Uhr > Im hessischen Volkmarsen nahe Kassel ist am Montagnachmittag ein Pkw-Fahrer in eine Zuschauermenge bei einem Rosenmontagsumzug gefahren. Nach ersten Meldungen soll es mehrere Verletzte geben, teilte die Polizei am Montag mit. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort. Der Fahrer des Pkw ist durch Polizeibeamte festgenommen worden. Weitere Informationen lägen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vor, so die Beamten weiter.

Die Gemeinde Volkmarsen liegt im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen.  Nach ersten Medienberichten sollen etwa 15 Menschen betroffen sein, auch Kinder sollen verletzt sein. Mittlerweile sei eine große Zahl an Rettungskräften vor Ort, unter anderem auch ein Hubschrauber. Der Fahrer des PKW, so Zeugen, sei mit Vollgas auf eine Zuschauermenge zugerast, so mehrere Medien. Der Fahrer soll von der Polizei festgenommen worden sein. Ob er mit Absicht in die Menschenmenge gefahren sei, ist derzeit noch Teil der Ermittlungen.

Autor: dts