Köln | Das nordrhein-westfälische Innenministerium stellte die Verkehrsunfallstatistik für 2019 heute vor. In NRW starben im Jahr 2019 insgesamt 458 Menschen bei Unfällen. Das sei die niedrigste Zahl an Verkehrstoten seit 1953, so das Ministerium.

Besonders hervor hebt das Ministerium, dass bei 97 Todesfällen zu schnelles Fahren als Unfallursache erkannt wurden. In 31 Fällen waren die Insassen des PKW nicht angeschnallt und in 39 Fällen waren Drogen oder Alkohol mit Ursache für die tödlichen Unfälle. In einem Fall war es die Nutzung des Mobiltelefons.

Insgesamt führt die Landesstatistik 679.000 Unfälle in NRW für 2019 auf. Das sind 18.000 mehr als noch in 2018. Dabei wurden 13.511 Menschen schwer und 64.217 leicht verletzt. Hier sei ein Rückgang von 3,5 Prozent zu verzeichnen. Unter den Verunglückten in NRW befinden sich 6.462 Kinder. Auch hier ist ein Rückgang der Fallzahlen für NRW festzustellen.

Die Statistik weist auch Unfälle mit E-Scootern aus. Hier weisen die Zahlen 223 Unfälle mit 341 beteiligten Personen aus. Jeder vierte dieser Unfälle sei unter Alkohol- oder Drogeneinfluss passiert. Die meisten E-Scooter Unfälle ereignen sich in den frühen Morgenstunden zwischen 2 und 3 Uhr sowie den späten Nachmittags- und Abendstunden ab 16 Uhr.

Bei 2.483 Unfällen insgesamt sei die Hauptursache Alkohol am Steuer das Problem gewesen und bei 567 Unfällen waren Drogen das Problem.

Autor: Andi Goral