New York | Der ehemalige US-Filmproduzent Harvey Weinstein ist von der Jury wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen worden. Das teilten die Geschworenen dem Obersten New Yorker Gericht am Montag mit. Dem früheren US-Filmproduzent droht nun eine mehrjährige Haftstrafe.

Im Oktober 2017 war Weinstein vorgeworfen worden, eine große Anzahl Frauen vergewaltigt oder sexuell belästigt zu haben. Die Vorfälle sollen bis in die 1980er Jahre zurückreichen. Am 25. Mai 2018 wurde der ehemalige US-Filmproduzent von der New Yorker Polizei wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung festgenommen, nachdem er sich selbst gestellt hatte.

Er wurde anschließend gegen Kautionsauflagen, die unter anderem das Tragen einer elektronischen Fußfessel beinhalteten, vom zuständigen Gericht wieder auf freien Fuß gesetzt. Am 6. Januar 2020 begann in New York der Gerichtsprozess gegen Weinstein wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung.

Autor: dts