Berlin | Der Abstand zwischen Union und SPD hat sich laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ weiter verringert. Die Union konnte demnach in der Sonntagsfrage gegenüber Februar zwar einen Prozentpunkt hinzugewinnen und käme nun auf 34 Prozent der Stimmen, doch ist die Unterstützung für die SPD deutlich stärker gewachsen: von 30,5 auf 33 Prozent. Die AfD hat der Umfrage zufolge seit Januar, als noch 11,5 Prozent der Befragten für sie stimmen wollten, mehr als ein Drittel verloren und liegt nur noch bei sieben Prozent.

Die Linke kommt unverändert auf acht Prozent und würde so drittstärkste Kraft im Bundestag. Die Grünen und die FDP haben jeweils einen halben Prozentpunkt verloren und liegen nun bei 7,5 beziehungsweise 6,5 Prozent. Die Umfrage wurde vom 6. bis zum 19. März, also noch vor der Wahl im Saarland, vorgenommen.

Autor: dts