YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Köln | Auf einem Parteitag des FDP-Bezirksverbandes Köln wurde der bisherige Bezirksvorsitzende Reinhard Houben, MdB, in seinem Amt mit 79 von 92 Stimmen bestätigt. Bei einer Aussprache rangen die Delegierten des Parteitags um die Sonderumlage zur Finanzierung von Wahlkampagnen der FDP und einer Empfehlung für den Bundesparteitag.

Der bundesweit mitgliederstärkste Bezirksverband der FDP hatte bei der Bundestagswahl im vergangenen Herbst ein besonders gutes Wahlergebnis erzielt. So wurden im Wahlkreis Köln II 17,1 Prozent und im Rheinisch-Bergischen Kreis 16,7 Prozent der Zweitstimmen gewonnen.

Aus dem FDP-Bezirksverband Köln stammen die Bundestagsabgeordneten Christian Lindner, Alexander Graf Lambsdorff, Reinhard Houben und Nicole Westig sowie die Landesminister Yvonne Gebauer (Ministerin für Schule und Bildung), Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie) und Dr. Joachim Stamp (Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration) und die weiteren Landtagsabgeordneten Ralph Bombis, Lorenz Deutsch, Jörn Freynick und Franziska Müller-Rech. Zum Bezirksverband Köln zählen die

Kreisverbände Bonn, Köln, Leverkusen, Oberberg, Rhein-Berg, Rhein-Erft und Rhein-Sieg.

Autor: Andi Goral