Köln | Sie sitzen schon im Bundestag für Köln und haben Top-PLätze ergattert: Sven Lehmann und Katharina Dröge aus dem Kreisverband Köln landeten auf der Liste zur Bundestagswahl der NRW-Grünen auf Platz 4 und 5. Damit sind sie sicher wieder im Bundestag. 80 Listenplätze besetzten die NRW Grünen. Können Sie am Ende die aktuellen Prognosen von 24 Prozent in einen solchen Wahlerfolg im September umsetzen, dann zögen 50 ein.

Britta Haßelmann führt auf Platz 1 die NRW-Grünen in den Bundestagswahlkampf vor Oliver Krischer aus Aachen und gefolgt von Irene Mihalic aus Gelsenkirchen. Es folgen Lehmann und Dröge aus Köln. Keine wirkliche Überraschung. Bei der Bundestagswahl 2017 zogen die ersten 12 Plätze der Liste. Wenn die NRW-Grünen 24 Prozent erreichen würden sie mehr als 50 Abgeordnete in den Bundestag schicken. Dann könnte auch Lisa-Marie Friede, die auf Platz 35 gewählt wurde, in den Bundestag einziehen. Auch Anna Kipp auf Platz 41 aus Köln könnte nach Berlin wechseln. Auf Platz 57 steht aus Köln noch Nicola Dichant.

Insgesamt 80 PLätze besetzten die NRW-Grünen und damit so viele wie noch nie. Die Grünen haben mehr als 22.300 Mitglieder*innen. Das Ziel der Bundestagswahl 2021 ist einen Regierungswechsel in Berlin herbeizuführen.

Autor: red