Köln | Am 15. Januar 2018 startete die internationale Möbel Messe in Köln, die seit 1950 stattfindet.  Auf der „imm cologne“ präsentieren bis zum 21. Januar die verschiedensten Austeller aus  51 Nationen alles rund um das Thema Inneneinrichtung, Designs und Wohntrends. Fiona Hoffmann und Patrizia Senftleben suchten nach dem neuen Trend „Boho“ und wurden fündig. Rechtzeitig zu den Publikumstage der „imm cologne“ verraten sie wo.

Trend der Freigeister und Lebenskünstler

Einer dieser Trends ist der Boho-Stil. Er geht auf die Kultur der Bohemians im 19. Jahrhundert zurück, die gegen Spießigkeit und für einen andersartigen Lebensstil protestierten. Im Sinne einer unbekümmerten und unkonventionellen Lebensweise erinnern die Farben und Muster des Boho-Trends an die Hippie-Mode der späten 60er Jahre.  Optisch spiegelt sich dies in groben Wollstoffen, bunten Ethnomuster, grünen Pflanzen, deckenden, kräftigen Farben oder skandinavisch hellen Wänden wieder.


Am Stand von ames auf der „imm cologne“

Bohème auf kolumbianische Art

Das Unternehmen „ames“, das in Halle 3.2 auf der „imm cologne“ zu finden ist, erinnert mit farbenfrohen Möbeln, Kissen und Decken an den Boho Stil. Die Inhaberin Ana María Calderón Kayser möchte mit den vielfältigen Produkten den kolumbianischen Stil und die landestypische Charakteristik verbreiten.  In verschiedenen Provinzen Kolumbiens werden 90% der Produkte durch Handarbeit hergestellt.  Den weiteren Produktionsprozess absolvieren Maschinen.

Dadurch hat jedes Produkt seine eigenen Ecken und Kanten und entspricht so dem individuellen und unkonventionellen Gedanken der Bohème:  Flechtkunst Möbel und Accessoires, hochwertige Wolldecken, gehäkelte Motive auf Kissenbezügen, getöpferte Keramik und gewebte Teppiche lassen sich individuell und vielseitig kombinieren.

In den Halle 2.1 und 3.1 gibt die „imm cologne“  unter der Überschrift Global Lifestyles europäischen und asiatischen Herstellern eigene Räume für Trends der beiden Kontinente.

Boho – do it yourself!
Der Boho-Stil gibt keine klare Linie vor, Trends aus aller Welt können im Sinne von Freigeistern und Lebenskünstlern nach Belieben gemischt und angepasst werden.  Warum nicht die Augen nach unkonventionellen Dingen offen halten und Altes mit Neuem kombinieren und seinen eigenen Stil finden?

[infobox]

Publikumstage auf der „imm cologne“

Von Freitag, 19. bis Sonntag 21. Januar sind die Publikumstage auf der „imm cologne“. Tickets gibt es bereits ab 8 Euro. Die Öffnungszeiten: Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag 09:00 bis 17:00 Uhr

[/infobox]

Autor: Fiona Hoffmann, Patrizia Senftleben
Foto: Am Stand von „ames“, das an den Boho Stil erinnert