Köln | Köln-Tourismus, die offizielle Tourismusorganisation für die Stadt Köln, hat heute die Halbjahreszahlen an Gästeankünften und Übernachtungen veröffentlicht. Bei beiden Positionen gab es zweistellige Zuwächse.

Köln-Tourismus spricht von 1.756.377 Gästeankünfte, einem Plus von 11,3 Prozent und 3.051.072 Übernachtungen  und damit von einem Plus von 13,1 Prozent zum Vorjahr. Die Zuwächse seien, nach dem schwächeren Jahr 2016, das durch die Ereignisse der Silvesternacht 2015/16 beeinträchtigt war, vor allem attraktiven Events, wie der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2017, fünf Konzerten von Phil Collins und attraktiven Messen zu verdanken.
Noch stärker als die Gesamtzahlen wuchsen die Gästezahlen aus dem Ausland. Vor allem Reisende aus Russland entdecken Köln, aber auch mehr Touristen aus China, den USA, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz übernachteten in Köln. Zwei Drittel der Reisenden kommt aus Deutschland und der Rückgang der Gäste aus dem Vereinigten Königreich verlangsamere sich.

Autor: ag
Foto: Die Domplatte, der touristische Hotspot Kölns