Köln | Die Deutsche Bahn will ihre Zusammenarbeit mit den Verkehrsverbünden im bevölkerungsreichsten Bundesland weiter ausbauen. Ab sofort gibt es Einzeltickets des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) nun auch im DB-Navigator.

Wie die Pressestelle der Deutschen Bahn in NRW am heutigen Montag bekannt gab, wolle man damit im VRS-Gebiet die Buchungsmodalität noch einfacher für Kunden machen. Zusätzlich zu den bisherigen Tickets können ab sofort auch das EinzelTicket Erwachsener und das EinzelTicket Kind im DB Navigator gebucht werden. Wie alle mobil gebuchten Tickets für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) werden diese auch im DB Navigator mit mindestens drei Prozent Ermäßigung gegenüber den Automatenverkaufspreisen angeboten. Jedes vierte EinzelTicket einer Preisstufe erhält der Reisende nochmals vergünstigt, hieß es dazu weiter.

Wer in der App oder auf bahn.de nach VRS-Verbindungen sucht, bekommt über die Fahrplanauskunft die entsprechenden Einzel-, Tages- und Gruppentickets angezeigt. Anschließend können die Digitalen Tickets als PDF gespeichert oder im DB Navigator abgelegt werden. Wer keine Fahrplanauskunft benötigt, findet VRS-Tickets im DB Navigator auch unter dem Menüpunkt „Verbundtickets“. „Mit den vergünstigten Handy-Tickets wollen wir ganz bewusst die Attraktivität des mobilen Ticketkaufs für unsere Fahrgäste in der Region Rhein-Sieg steigern und einen Anreiz zur Nutzung dieser modernen und komfortablen Kaufvariante schaffen“, so VRS-Geschäftsführer Michael Vogel.

Flächendeckende Versorgung mit Verbundangeboten

Die Vertriebskooperation ist Teil der Bahnstrategie, die Zusammenarbeit mit den Verkehrsverbünden nicht nur in NRW weiter ausbauen zu wollen. Mit dem VRS sind bereits Tickets aus 17 Verkehrsverbünden im DB Navigator buchbar, auch die anderen beiden Großen in NRW – VRR und NWL – sind bereits mit ihrem Angeboten im Bahn-Navigator buchbar. „Ziel ist ein flächendeckendes Angebot mit allen Fahrscheinen, damit Kunden auch in Verbünden mit wenigen Klicks an ihr Ticket gelangen“, betonte Uwe Blumenstein, Leiter DB Vertrieb West.

Der DB Navigator gehört zu den beliebtesten Mobilitäts-Apps. Monatlich werden rund 82 Millionen Besuche der Reiseauskünfte in der App verzeichnet. Insgesamt wurden 2017 rund 1,3 Millionen Verbundfahrkarten über den DB Navigator verkauft. Die Anwendung ist neben Smartphone auch für Smartwatches mit Apple- und Android-Betriebssystem verfügbar.

Autor: bfl