Sport Basketball

Lyuben Paskov (ART Giants Düsseldorf)

Gegen Herford wollen Lyuben Paskov (links) und seine ART Giants die nächsten Punkte einfahren.

ART Giants: Heimstarke Düsseldorfer erwarten Überraschungsteam der Liga

Die Basketballer der ART Giants treffen am kommenden Wochenende auf das Überraschungsteam der Regionalliga-West. Gegen die BBG Herford sind die Düsseldorfer aber klarer Favorit.

Tabellenplatz im Mittelfeld

Fünf Siege, vier Niederlagen – die bisherige Ausbeute von 10 Punkten bedeutet Tabellenplatz sechs für die ART Giants. Auf den überragenden Sieg gegen die Hertener Löwen (87:78), folgte für die Düsseldorfer am vergangenen Wochenende eine bittere Derbyniederlage bei den Elephants aus Grevenbroich (82:87). „Wir hatten in Grevenbroich einen schwarzen Abend, dann ist es auch einfach schwierig so ein Spiel zu gewinnen“, sagte ART-Giants Trainer Jonas Jönke nach der Auswärtsniederlage. Die Giganten zeigten im Nachbarschaftsduell Nachlässigkeiten in der Verteidigung, konnten im zweiten Durchgang aber einmal mehr ihre kämpferische Einstellung unter Beweis stellen.

Offensivpower aus Westfalen

Mit derselben Leidenschaft will Jönkes Team am Samstag (11. November, 19 Uhr) die BBG Herford bezwingen. Hingegen vieler Erwartungen legte die BBG einen furiosen Saisonstart hin. Die zuvor als Abstiegskandidaten gehandelten Herforder weisen ebenso wie Düsseldorf eine Bilanz von 10 Punkten auf. Grund für den guten Start: Herford stellt mit durchschnittlich 83,1 Punkten pro Spiel die viertbeste Offensive der Liga. Besondere Aufmerksamkeit im Angriff der Westfalen gilt Carlbe Ervin, der mit 18,9 Punkten im Schnitt Herfords bester Werfer ist. „Neben Ervin ist auch der Brite Kristoffer Douse in der Offensive brandgefährlich“, warnt Jönke vor dem kommenden Gegner.

Die ART Giants erwartet also eine schwere Hürde: Gegen das Überraschungsteam der Liga wird höchste Konzentration gefordert sein – defensiv wie offensiv. Die Düsseldorfer sind in eigener Halle weiterhin ungeschlagen, ihre weiße Weste soll auch gegen Herford bestehen bleiben.

Zurück zur Rubrik Basketball

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Basketball

D_Giants_Titel_18082019

Es war das perfekte Ende einer durchgehend starken Saison. Die Basketballer der ART Giants Düsseldorf konnten in der abgelaufenen Spielzeit 2018/2019 ihre Erfolgsgeschichte schreiben und sich mit dem verdienten Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB einen Traum erfüllen. „Es ist einfach toll zu sehen, dass bei uns eine stetige Entwicklung stattfindet, und dass wir uns mit dem Aufstieg für den Aufwand auf und neben dem Court belohnen konnten“, blickte ART Giants-Coach Jonas Jönke beim öffentlichen Training auf die Highlight-Saison zurück.

ART Giants Düsseldorf (Korb)

Die Basketballer der ART Giants spielen in der neuen Saison in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands, der ProB. Nun wurde der Spielan der BARMER 2. Basketball Bundesliga veröffentlicht.

D_Roll_Basketball_08052019

Sportlich läuft es bestens für die Basketballer der ART Giants, die mit dem ersten Team den Aufstieg in die drittklassige ProB Liga geschafft haben. Der Verein plant für die neue Saison noch weitere Neuerungen. Neben Tryouts für die Jugendmannschaften möchten die Giants eine Rollstuhlbasketball-Mannschaft ins Leben rufen. Für Sonntag, 19. Mai 2019, sind alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 10 bis 14 Uhr zum ersten Tryout für Rollstuhlbasketball eingeladen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D