Fußball

Die Tabellenspitze gerät außer Sichtweite: Am Sonntagnachmittag verlor die Fortuna mit 2:3 beim 1. FC Heidenheim. Kevin Sessa und Doppelpacker Tim Kleindienst trafen für die Gastgeber. Marcel Sobottka und Kristoffer Peterson glichen jeweils aus.

Fortuna Düsseldorf hält auf Platz sechs den Anschluss an die Tabellenspitze der Zweiten Bundesliga. Ein 3:2 (1:1) Heimsieg gegen Hannover 96 beendete die Serie aus fünf sieglosen Spielen. Für die Fortuna trafen Rouwen Hennings per Foulelfmeter, Felix Klaus und Shinta Appelkamp. Die gastgeber spielten in der gesamten zweiten Halbzeit in Unterzahl, weil Florian Hartherz vor dem Pausenpfiff Gelb-Rot sah und gehen musste. Für Hannover erzielten Florent Muslija und Mick Gudra die Treffer.

Remis: Fortuna Düsseldorf und der SSV Jahn Regensburg spielten unentschieden - 1:1. David Otto brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung, in der 52. Minute köpfte Kenan Karaman zum Remis ein.

Nun muss wieder das Fernglas ausgepackt werden, um die Tabellenspitze zu sehen: Fortuna Düsseldorf fuhr am Montagabend die erste Heimniederlage ein. Gegen Holstein Kiel gab es ein 0:2 (0:1) unter dem geschlossenen Arena-Dach am Rhein. Zu Platz zwei der Tabelle sind es nun wieder sieben Punkte Abstand für die Fortuna.

Mit einer unnötigen Niederlage beim Tabellenletzten Würzburger Kickers beendete Fortuna Düsseldorf die Englischen Wochen mit 1:2 (1:1). Ein Stolperer nach neun Spielen ohne Niederlage; die Fortuna bleibt vorerst auf Tabellenplatz fünf.

Florian Kastenmeier will bis 2024 das Tor der Fortunen hüten, deshalb hat er sich bereits vor Vertragsende mit dem Verein geeinigt und eine Verlängerung bis 2024 unterschrieben. Der 23-Jährige kam im Juli 2019 zu den Düsseldorfern und feierte vor rund einem Jahr sein Bundesliga Debüt.

Fußball
Rasenschach am Dienstag: Fortuna Düsseldorf und der Hamburger SV teilen sich die Punkte – 0:0
Torloses Rasenschach am Dienstagabend (26.1.) in Düsseldorf: Die Fortuna und der Hamburger SV trennen sich 0:0. Und beim Abschiednehmen wirkte keine der beiden Mannschaften traurig über die Punkteteilung. In der ersten Hälfte hatten die Gäste aus Hamburg mehr Ballbesitz und Zug zum Tor. Nach hinten raus bekam die Fortuna ihre Chancen.

Hätte, wäre, wenn: Hätte Marcel Sobottka in der 89. Minute das leere Tor vor ihm getroffen; wäre dies ein Spiel für die Ewigenliste geworden und wenn Fortuna in die Bundesliga aufsteigt – wäre dieser Abend auf jeden Fall erwähnt worden. So war es ein packendes Match der Fortuna gegen die Spielvereinigung Fürth mit einem 3:3 (1:2) am Ende und dem guten Gefühl, dass sich Fortuna nicht demoralisieren lässt. Kenan Karaman, Kristoffer Peterson und Kevin Danso trafen für 95 Olé. Mehrmals wurde ein Rückstand ausgeglichen.

Mit einer überzeugenden Leistung hat Fortuna Düsseldorf bei Erzgebirge Aue mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Düsseldorfer waren den Gastgebern in allen Belangen überlegen. Hervorzuheben sind Alfredo Morales, der im Mittelfeld eine tolle Partie machte und mit einem genialen Heber auf Dawid Kownacki (24.) das erste Fortuna-Tor vorbereitete. Stürmer Kenan Karaman köpfte zum 2:0 für die Fortuna ein (82.). Pledl traf kurz vor Schluss (89.) nach Vorlage von Petterson. Mit dem Auswärtserfolg hält Düsseldorf den Anschluss an die Tabellenspitze der Zweiten Bundesliga.

Die beste Chance hatte Kenan Karaman in der neunten Minute. Sensationeller Abklatscher von der Brust durch Rouwen Hennings, Karaman hat den Ball auf dem richtigen Fuß schießt, doch der Braunschweiger Keeper Jasmin Fejzic zeigt eine Super Parade. Wenn das schön die beste Chance für Düsseldorf im ganzen Spiel war, ist das Ergebnis beinahe klar: Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf trennen sich 0:0.

Fußball
Fortuna Düsseldorf zittert sich zum fünften Liga-Sieg in Folge: 2:1 (1:0) gegen den SC Paderborn
Die erste halbe Stunde war super, die letzten 25 Minuten mussten arg gezittert werden – aber dennoch: Fortuna Düsseldorf 2, SC Paderborn 1. Die Fortunen halten drei Punkte fest am Rhein, gewinnen das fünfte Spiel in Folge und tackern sich fest auf Rang 5 der Tabelle. Spitzenreiter Hamburger SV ist nur drei Punkte entfernt. Kenan Karaman erklärte nach dem Spiel beim Sender Sky, dass er bei Fortuna Düsseldorf bleiben und mit der Mannschaft in die Erste Bundesliga aufsteigen wolle.

Fortuna Düsseldorf ist gegen den Viertligisten Rot-Weiß Essen im DFB-Pokal ausgeschieden. Die Düsseldorfer verloren am Mittwoch die Partie in Essen mit 2:3 (1:2). Für Fortuna traf zwei Mal Rouwen Hennings (36. und 87. Minute). Essen siegte durch Treffer von Engelmann (15.), Kehl-Gomez (39.) und Kefkir (70.)

Den vierten Sieg in Folge sicherte sich Fortuna Düsseldorf am Sonntagmittag (20.12.) in Hamburg beim Spiel gegen St. Pauli. Souverän wurden die 90 Minuten plus Nachspielzeit gestaltet und schließlich von Edgar Prip kurz vor dem Abpfiff mit dem 0:3 gekrönt.

Die Fortuna bleibt auf der Sieger-Straße: Mit einem 3:0 (1:0) gegen den VfL Osnabrück fuhr sie den dritten Sieg in Folge ein. Shinta Appelkamp brachte die 95er in Minute 11 in Führung, Rouwen Hennings entschied die Partie in den Schlussminuten mit einem Doppelpack. Dazwischen durfte gezittert werden.

Fußball
Fortuna Düsseldorf: Heftige Diskussionen über Ausschluss der Bild von der Fortuna-Hauptversamnmlung
Die Mitglieder von Fortuna Düsseldorf haben Berichterstatter der Bild-Zeitung von der virtuellen Jahreshauptversammlung (12.12.) ausgeschlossen. Ausgangspunkt war ein Dringlichkeitsantrag des Mitglieds Christian von Larisch. Er wirft der Bild-Zeitung dem Vernehmen nach die „Diskreditierung von Mitgliedern der Vereinsführung“ vor. Eine Mehrheit der Mitglieder habe sich dem Antrag angeschlossen. Seither überschattet eine Diskussion über Verletzung der Pressefreiheit das Bild der Fortuna in der Öffentlichkeit.