Sport Fußball

D_f95_App2_20072018

Das Fortuna Düsseldorf-Auswärtstrikot wurde in der App auf der Kirmes präsentiert, Foto: Niklas Vogel

Fortuna Düsseldorf: Wie ein neues Auswärtstrikot die Realität erweitert

Nun machen Leiberl auch noch die Menschheit verrückt: Per „Augmented Reality“ hat Fortuna Düsseldorf mit dem Ausrüster uhlsport am Freitagabend (20.7.) das Auswärtstrikot der kommenden Saison aus dem Rhein gezogen. Während des großen Kirmesfeuerwerks. Das muss erklärt werden.

„Augmented Reality“ bedeutet übersetzt „erweiterte Reality“. In der gar nicht so guten alten Zeit brauchte es dazu geeigneter Rauschmittel. In der nüchternen Gegenwart reicht ein Smartphone und eine App. Wer sein Telefon zu Beginn des Feuerwerks in Richtung Kniebrücke hielt und die zugehörige Fortuna-App gestartet hatte, sah, möglicherweise, wie ein Trikot aus dem trockenheitsbedingten Niedrigwasser stieg.

Weißer Grund mit grauem Muster

Den Premiereneffekt hatte sich Fortuna dadurch verdorben, dass das neue Trikot bereits am Freitagnachmittag im Shop angezeigt wurde. Screenshots belegen das, auf Wunsch. Was die Fortuna-Fans zu sehen bekamen, ist ein weißes Trikot mit einem vorder- und rückseitigen grauen Muster in Anlehnung an die neue Wehrhahnlinie der Rheinbahn. So erklären es die Designer: „Wie auch die Fortuna vernetzt sie nicht nur Düsseldorfs Stadtteile miteinander. Sie bewegt die Menschen der Stadt. Harmonisch abgerundet wird das Trikot durch die farblich abgesetzten Ärmel und den Rundhalsausschnitt.“

D_Fortuna_Auswaertstrikot_20180720

Ein Auswärtstrikot namens "Heimat"

Wie beim Heimtrikot befindet sich ein Highlight im Nacken: Das „Alte Hafenbecken“, das als Treffpunkt der Düsseldorfer genutzt wird, wurde in die Innenseite eingedruckt. Um Trikot und Heimat zu verbinden, befindet sich auf dem Bild ein Zitat des Düsseldorfer Dichters Heinrich Heine.
Zum Geschäft: Das neue Auswärtstrikot ist ab sofort in den F95-Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz sowie über den Onlineshop zum Preis von 79,95 Euro für Erwachsene (S-5XL) erhältlich und zum Preis von 59,95 Euro für Kinder (128-164).

Zurück zur Rubrik Fußball

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Fußball

D_F95_Flutlicht_201707

Nach zuletzt überzeugenden Auftritten unterlag Fortuna Düsseldorf am 22. Spieltag beim Tabellenfünften Bayer 04 Leverkusen. Vor 27.717 Zuschauern kam die Mannschaft von Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel im Rheinderby nicht zum Zuge und fuhr mit einer  0:2-Niederlage nach Hause.

Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf)

Bundesligist Fortuna Düsseldorf verdaut das Ausscheiden im DFB-Pokal unter der Woche gut und fährt gegen den VfB Stuttgart einen enorm wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt ein. Vor 40.211 Zuschauern siegte die Mannschaft von Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel im eigenen Stadion mit 3:0.

D_U19_Rasen_Ball_27032018_articleimage

Die Vorbereitungen für die 57. Auflage des traditionsreichen U19-Fussballturniers auf der Anlage des BV 04 an der Hans-Böckler-Straße laufen. Fünf internationale Mannschaften werden antreten, aber auch die deutsche Konkurrenz ist beachtlich. Bei der Vorstellung der Turnierteilnehmer am Freitag (8.2.) ging es mehr um Orden als um Pokale. Denn Turnierleiter Martin Meyer begrüßte die Gäste in Doppelfunktion. Als amtierender Karnevalsprinz der Stadt hatte er seine Venetia Sabine und Prinzenpaarorden mitgebracht.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D