Wirtschaft

D_grossmarkt_02042020

Die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR) informierte am Mittwoch (1.4.) in einer Pressemitteilung, dass sie mit der Metro und der Stadt Düsseldorf eine Absichtserklärung geschlossen hat, Teile des Großmarktgeländes an der Ulmenstraße gemeinsam zu entwickeln. Damit könnte dort auch ein neuer Metromarkt entstehen.

agentur_arbeit_CR_BAfA_PR_21122014

Jeweils zum Monatsende gibt es die neuen Zahlen vom Düsseldorf Arbeitsmarkt. Die Auswirkungen des Coronavirus sind an den aktuellen Werten noch nicht ablesbar. Wohl aber das: Die Kurzarbeit nimmt stark zu. In den zurückliegenden zwei Wochen gab es 3700 Meldungen zu Kurzarbeit in Düsseldorf.

D_DGB_Corona_27032020

Da die Corona-Pandemie neben den gesundheitlchen Gefahren auch große Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Bereich hat, warnt der Gewerkschaftsbund davor, dass Arbeitsgeber die Krise nutzen, die Arbeitsnehmer*Innen mit Änderungsverträgen zu benachteiligen. Die Gewerkschaft bietet Unterstützung an.

D_Henkel_27032020

Die Hauptversammlung des Unternehmens Henkel war für den 20. April terminiert und wird nun aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus verschoben.

D_Abschwung_26032020

Die Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer Düsseldorf bestätigt, was viele bereits befürchtet hatten: Die Corona-Pandemie beschert dem Handwerk einen starken Einbruch, der Klimaindex knickte um 27 Punkte ein. Besonders betroffen sind de Branchen im Dienstleistungs- und Gesundheitsbereich.

D_Flaschenpost_20022020

Nach dem Urteil des Arbeitsgerichts Düsseldorf hat am Mittwoch (25.3.) auch das Landesarbeitsgericht den Antrag der Firma Flaschenpost abgelehnt, dem Wahlvorstand mittels einstweiliger Verfügung die Durchführung Betriebsratswahl zu untersagen.

D_Arbeitsamt_Schild_05012016_articleimage_articleimage

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter haben für den Kundenverkehr geschlossen. Dabei sind gerade jetzt besonders viele Düsseldorfer*Innen auf Informationen und Beratung angewiesen. Deshalb wurde nun eine zusätzliche Hotline für Fragen zur Kurzarbeit geschaltet: 0211/6921100.

D_Mai_20032020

Mit rund 3.000 Demonstranten feierte der DGB Düsseldorf Bergisch Land im vergangenen Jahr den 1. Mai in der Landeshauptstadt. Doch die Corona-Pandemie ließ dem Gewerkschaftsbund keine Wahl und so wurden am Freitag (20.3.) die 1.-Mai-Kundgebungen 2020 abgesagt.

D_schule_itslearning_19032020

Schuldezernent Burkhard Hintzsche und Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentierten am Mittwoch (18.3.) stolz, wie der Unterricht auch bei Schulschließung aufrecht erhalten werden soll. Doch viele Schulen konnten darauf nicht warten. Sie haben längst eigene Lösungen für das virtuelle Klassenzimmer entwickelt.

D_open_19032020

Solidarität mit den Beschäftigten fordert die Vorsitzende des DGB-Düsseldorf, Sigrid Wolf, und kritisiert den Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen, der das Sonntagsöffnungsverbot im Einzelhandel bis auf Weiteres aussetzt.

D_dus_26072019

Der Airport in Düsseldorf hält den Flugbetrieb aufrecht, passt aber die Infrastruktur an die Nachfrage an, denn es gibt deutlich weniger Starts und Landungen. So wird schrittweise die Abfertigung der Passagiere nur noch im Gate A erfolgen.

D_Sparkasse_01112018

Bei ihrer Bilanzpressekonferenz am Dienstag (10.3.) zeigten sich die Vorstände der Stadtsparkasse Düsseldorf zufrieden mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr. Es war das zehnte Wachstumsjahr in Folge. Bei einem Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent nannte Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf, das Jahr 2019 ein „Auf“ ohne „Schwung“. Die Bilanzsumme stieg auf 12,7 Milliarden Euro und das Kreditneugeschäft hatte ein Volumen von 1,94 Milliarden Euro.

D_Meisterbrief2020_MesseEhlert_20200308

Es wäre die erste Meisterfeier des Kammerbezirks Düsseldorf gewesen, bei der den 214 Absolventinnen und 725 Absolventen zur bestandenen Meister- und Bachelor-Prüfung gratuliert worden wäre. Doch dann kam das Coronavirus. Die 71. Meisterfeier, die am Sonntag (8.3.) in der Düsseldorf Stadthalle für rund 2.600 Gäste geplant war, wurde abgesagt. Stattdessen konnten die die jungen Meisterinnen und Meister ihre Urkunden gestern in der Messe abholen.

D_ProWein_05032020

Die Veranstalter der Messe ProWein 2020 haben sich nach der kurzfristigen Absage in Düsseldorf gegen eine Verschiebung und für den kompletten Ausfall entschieden. Es gibt keinen Nachholtermin, sondern den regulären Termin der Messe im nächstes Jahr, 21. bis 23. März 2021.

D_Henkel_Logo_20200305

Der Coronavirus wird Henkel mindestens 100 Millionen Euro kosten. Diese Zahl nannte der neue Henkel-Chef Carsten Knobel am Donnerstag (5.3.) im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz. Allein in China hat Henkel zwölf Produktionsstätten mit 4100 Mitarbeitern. Eigentlich sollten Journalisten und Analysten in London über die 2019er Zahlen und die neue Unternehmensstrategie informiert werden. Wegen des Virus verlagerte das Düsseldorfer Unternehmen seine Konferenz ins Netz. Mit ihrem Vortrag konnten Knobel und Henkel-Finanzchef Marco Swoboda die Finanzmärkte offenbar nicht überzeugen. Der Kurs der Henkel-Aktien sackte bis Donnerstag, 14 Uhr, um 3,7 Prozent, im Rahmen eines ebenfalls stark sinkenden DAX.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum