Wirtschaft

D_Eroeffnung_Duty_Free_Band_20150227

Zur Eröffnung der Duty-Free-Stores am Flughafen fanden sich am Donnerstag (26.2.) zahlreiche Gäste ein. Die Geschäftsführerin Bettina Kühnrich und der Chef der World Duty Free Group, Rafael Arias Salgado, wurden beim Zerschneiden der obligatorischen Schleife von Ratsfrau Monika Lehmhaus und dem Geschäftsführer des Flughafens, Thomas Schnalke, unterstützt. Japanische und türkische Musikbeiträge boten dabei den internationalen Rahmen.

D_Postbankfilialeleer_20150224

Die meisten Postbankfilialen bleiben am heutigen Dienstag (24.2.) geschlossen. Der Grund: In Betriebsversammlungen informiert die Gewerkschaft ver.di über die bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen für die insgesamt 9500 Beschäftigten der Postbank Filialvertrieb AG. Zusätzlich soll es am Dienstagmittag in Düsseldorf eine zweieinhalbstündige Demonstration geben.

D_Hauptschule_Benrath_20150211

Der Benrather Bezirksvertreter Karl-Heinz Graf war extra in die Sitzung des Schulausschusses am Dienstag (10.2.) gekommen, um Neues über die Zukunft der Hauptschule an der Melanchthonstrasse zu erfahren.

D_Schulausschuss_20150211

Am 5. Februar hat der Rat darüber entschieden, am Dienstag (10.2.) waren bereits die Namensschilder vorbereitet. Der Sprecher der Bezirksschülervertretung (BSV) Dennis Brune, Berit Zalbertus und Antje Schuh vom der Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS) wurden vom Vorsitzenden des Schulausschusses Wolfgang Scheffler in ihr Amt eingeführt. Nach vielen Jahren des Wartens, haben damit nun Eltern und Schüler einen beratenden Sitz im Ausschuss.

D_Dieter_Porschen_IHKMittlererNiederrhein_20150205

Preiswertes Öl tröstet über weltweite Krisen – ob Ukraine oder Naher Osten - hinweg: Bei der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern, IHK, zeigte sich die Wirtschaft stabil. Für den Arbeitsmarkt der Region werden allerdings keine großen Impulse erwartet. In der Industrie stagniere die Mitarbeiterzahl; nur Dienstleister stellten derzeit ein.

D_abakus_20150205

Die Berufsunfähigkeitsversicherung erfüllt nur bei jedem vierten Versicherungsnehmer wirklich ihren Zweck. Das hat die Verbraucherzentrale NRW festgestellt.

2050er_2682013

Hartz IV, die Grundsicherung, wird seit Jahren falsch berechnet. Der Regelsatz für das Existenzminimum müsste eigentlich 45 Euro pro Monat höher sein als die 399 Euro plus Miete und Heizkosten, die im Moment gezahlt werden. Das hat die Hans-Böckler–Stiftung in einer von ihr geförderten Studie ermitteln lassen*.

Anmeldung Schule

Die Sekundarschule in der Lindenstraße 140, Stadteil Flingern-Nord, wird ab dem nächsten Schuljahr in eine Gesamtschule gewandelt. Die Bezirksregierung gab nun grünes Licht für den Start.

agentur_arbeit_CR_BAfA_PR_21122014

27.866 Frauen und Männer waren im Januar in Düsseldorf arbeitslos. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 5 Prozent. Dafür sind aber auslaufende befristete Verträge und Kündigungstermine zum Jahresende, sowie nicht übernommene Auszubildende verantwortlich.

D_Studentenausweis_20150129-1

Die Gespräche über die neuen Preise der Semestertickets für die Studierenden im VRR laufen schleppend. Der VRR hat festgelegt, welche Preise er ab dem Wintersemester 2015/2016 verlangt. Darüber will er nicht verhandeln.

lD_screenshot_Lohnspiegel_20150128

Das Gehaltsportal www.lohnspiegel.de vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung, bietet Informationen zu tatsächlich gezahlten Löhnen und Gehältern in 383 Berufen und Tätigkeiten. „Damit bieten wir für ein sehr breites Berufsspektrum neutrale Verdienstinformationen an und tragen so zur Transparenz am Arbeitsmarkt bei“, sagt Dr. Reinhard Bispinck, Leiter des WSI-Tarifarchivs.

D_VHS_DUS_20150122

Mit einem leicht gestiegenen Angebot von mehr als 2.800 Veranstaltungen und 64.000 Unterrichtsstunden startet die Volkshochschule am Montag, 2. Februar, in das erste Semester 2015. Erwartet werden rund 27.000 Teilnehmer.

D_GerryBauten_20150122

Die IHK Düsseldorf hat den gewerblichen Mietspiegel für Düsseldorf und alle zehn Städte im Kreis Mettmann aktualisiert. Er gibt einen ersten Überblick über die Mieten aller wichtigen Teilmärkte für Einzelhandelsflächen, Büroflächen und Lagerflächen im Durchschnitt realisiert werden können.

D_Boot_Sehpaddeln2_20150117

Was dem einen sein ganz spezieller Angelhaken, ist dem anderen seine Luxusyacht. In Düsseldorf schwimmen beide in demselben Fahrwasser. Die Wassersportmesse Boot hat seit Samstag (17.1.) in 17 Hallen und auf 213.000 Quadratmetern geöffnet. Am ersten Wochenende kamen knapp 80.000 Besucher.

D_Realloehne2014_wsi_20150117

Die Tariflöhne haben im Jahr 2014 real (nach Abzug der Inflation) spürbar zugelegt. Die Verbraucherpreise sind im vergangenen Jahr um 0,9 Prozent gestiegen, die Tarifvergütungen dagegen um nominal 3,1 Prozent. Daraus ergibt sich im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt ein reales Wachstum der Tariflöhne und -gehälter um 2,2 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Bilanz der Tarifpolitik des Jahres 2014, die das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung jetzt vorlegt. „Bereits seit 2009 ist es den Gewerkschaften gelungen, Tarifsteigerungen durchzusetzen, die oberhalb der laufenden Preissteigerungsrate lagen“, sagt Dr. Reinhard Bispinck, Leiter des WSI-Tarifarchivs. Eine Ausnahme bildete lediglich das Jahr 2011.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum