Bildung

D_Schule_Internet_05052015

Davon träumen die Schüler und manche Lehrer der Landeshauptstadt. Die zeitgemäße Ausstattung der Düsseldorfer Schulen mit Internetzugängen und Computern bleibt ein Ziel. Doch da es noch an Gebäuden oder zusätzlichen Räumen mangelt, scheint die Frage nach der Ausstattung vermessen.

D_Rat_SchulundBau_30042015

„Ein äußerst guter Tag für Schüler“, so beschreibt es der Vorsitzende des Schulausschusses Wolfgang Scheffler. Damit meint er den 30. April 2015, denn nach einer außerordentlichen Sitzung des Schulausschusses am Vormittag und der Ratssitzung am Nachmittag steht es nun endlich fest: Es kommt Schwung in den Schulbau der Landeshauptstadt.

D_Schulbauten_24042015

Die „allererste Pressekonferenz“ zum Thema Schulbauten in seiner Amtslaufbahn will Burkhard Hintzsche, Dezernent für Schule und Soziales der Stadt Düsseldorf, nach eigenem Bekunden am Freitag (24.4.) erlebt haben. Das Plenum schaute irritiert, aber es scheint ein Novum, dass die Stadt zu diesem Thema den Pressevertretern etwas mitzuteilen hat.

D_Schulausschuss_20150317_articleimage

Bereits im vergangenen Jahr zeichnete es sich ab: Die Zahl der SchülerInnen, die an die weiterführenden Schulen wechseln; steigt stetig. Und damit wachsen die Zahlen in Düsseldorf entgegen dem Bundestrend. Waren es für das Schuljahr 2014/2015 3803 Anmeldungen, sind es 4117 SchülerInnen für das kommende Schuljahr 2015/2016.

D_Hauptschule_Benrath_20150211

Der Benrather Bezirksvertreter Karl-Heinz Graf war extra in die Sitzung des Schulausschusses am Dienstag (10.2.) gekommen, um Neues über die Zukunft der Hauptschule an der Melanchthonstrasse zu erfahren.

D_Schulausschuss_20150211

Am 5. Februar hat der Rat darüber entschieden, am Dienstag (10.2.) waren bereits die Namensschilder vorbereitet. Der Sprecher der Bezirksschülervertretung (BSV) Dennis Brune, Berit Zalbertus und Antje Schuh vom der Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS) wurden vom Vorsitzenden des Schulausschusses Wolfgang Scheffler in ihr Amt eingeführt. Nach vielen Jahren des Wartens, haben damit nun Eltern und Schüler einen beratenden Sitz im Ausschuss.

Anmeldung Schule

Die Sekundarschule in der Lindenstraße 140, Stadteil Flingern-Nord, wird ab dem nächsten Schuljahr in eine Gesamtschule gewandelt. Die Bezirksregierung gab nun grünes Licht für den Start.

D_Studentenausweis_20150129-1

Die Gespräche über die neuen Preise der Semestertickets für die Studierenden im VRR laufen schleppend. Der VRR hat festgelegt, welche Preise er ab dem Wintersemester 2015/2016 verlangt. Darüber will er nicht verhandeln.

D_VHS_DUS_20150122

Mit einem leicht gestiegenen Angebot von mehr als 2.800 Veranstaltungen und 64.000 Unterrichtsstunden startet die Volkshochschule am Montag, 2. Februar, in das erste Semester 2015. Erwartet werden rund 27.000 Teilnehmer.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum