Wirtschaft Bildung

D_heine_HHU_13122015

Das Heinrich-Heine-Denkmal von Bert Gerresheim auf dem Gelände der HHU

Heinrich Heine Universität Düsseldorf wählt beliebtestes Heine-Zitat

Zum 218. Geburtstag von Heinrich Heine hat die HHU ihr Heine-Zitat 2015 gewählt: "So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.“

Bereits zum fünften Mal wählten die Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ihr beliebtestes Heine-Zitat des Jahres. In diesem Jahr stammt es aus "Reisebilder (Die Bäder von Lucca VIII)" und lautet "So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen."

Jeweils zum Geburtstag des großen Namensgebers der Uni wählt die HHU ihr Lieblingszitat. Die Abstimmungen in den vergangenen Jahren ergaben "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen" (2014) und "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen."( 2013 ). Im Jahr 2012 "Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt" und im Jahr 2011 "Wie vernünftige Menschen oft sehr dumm sind, so sind die Dummen manchmal sehr gescheit."

Zurück zur Rubrik Bildung

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Bildung

D_Schule_05042016_articleimage

2.142 Grundschüler der vierten Klassen und ihre Eltern besuchten in dieser Woche eines der 18 Düsseldorfer Gymnasien, um sich für das nächste Schuljahr anzumelden. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Das neue Gymnasium an der Schmiedestraße belegte dabei mit 137 Anmeldungen den fünften Platz in der Elterngunst.

D_Sparkasse_2_08022017

Zur 34. Ausgabe des Planspiels Börse der Stadtsparkasse Düsseldorf haben sich rund 700 Schüler und Studenten als Analysten versucht. Es galt das Startkapital innerhalb von zehn Wochen zu vergrößern. Die erfolgreichsten Teams wurden nun ausgezeichnet.

D_Pittermann_beide_14012017

Englisch gehört mittlerweile bereits in der Grundschule zum Unterrichtsinhalt, doch die Düsseldorfer Mundart gerät immer mehr in Vergessenheit. Diese alte Tradition am Leben zu erhalten haben sich die Bilker Schützen vorgenommen. Sie luden am Freitag (13.1.) zur ersten Unterrichtsstunde der Pittermann‘s Scholl ein.

report-D: Social Media / RSS

Düsseldorf, Helau!

Tausend und ein Karnevalsbild