Wirtschaft Unternehmen

D_Leysieffer_20190403

Insolvenz an der Düsseldorfer Königsallee: Die Chocolaterie Leysieffer ist in Zahlungsschwierigkeiten. Foto: Leysieffer

Düsseldorf Insolvenz an der Kö: Schoko-Spezialist Leysieffer stellt einen Antrag auf Insolvenz

Ein Kegel-Osterhase in Pink mit 65 Gramm Pralinen – 9,95 Euro, eine Trüffel-Eier-Stange mit 105 Gramm Hüftgold – 9,90 Euro – das sind nur zwei der Angebote der Chocolaterie Leysieffer. Aber es ist vielleicht das letzte Osterangebot. Die süßeste Versuchung der Düsseldorfer Königsallee hat am Dienstag (2.4.) Insolvenz angemeldet.

Insolvenz in Eigenverantwortung – genauer gesagt. Das bedeutet: Das bisher gescheiterte Management will die Angelegenheit noch einmal selbst richten. Unterstützt wird sie von Rechtsanwalt Joachim Walterscheid aus Bad Oeynhausen, Geschäftsführer Jan Leysieffer bleibe vorerst voll handlungsfähig.

Unsicherheit

Die rund 350 Mitarbeiter an fast 30 Standorten – neben der Düsseldorfer Kö gibt es Filialen in Hamburg, Berlin, München und auf Sylt – und eine Filiale in Peking – sind erst einmal abgesichert. Bis Ende Mai zahlt die Bundesagentur für Arbeit den Lohn. Solange haben die Chefs die Chance, das Unternehmen wieder fit zu machen. Die Alternative ist die harte Insolvenz. Der Insolvenzantrag kommt kurz vor dem 110-jährigen Jubiläum von Leysieffer. Firmengründer Ulrich Leysieffer fand zweimal seine große Liebe in Osnabrück. Im März 1909 heiratete er seine Frau Emilie und im April 1909 erfüllten sich die beiden den Traum vom eigenen Konditorei-Café.

Zurück zur Rubrik Unternehmen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Unternehmen

D_Flughafen_Condor_20190923

Der Flughafen Düsseldorf meldet normalen Flugbetrieb. Zehn Condor-Maschinen hätten Düsseldorf Lohausen am Montagmorgen (23.9.) planmäßig verlassen. Acht weitere Ferienflieger werden über Tag folgen. Allerdings durften laut Condor nicht alle Urlauber mit gültiger Bordkarte einsteigen.

Originaltext der Condor Reiseinformation:

Hinweis für Gäste, die eine Reise mit Thomas Cook, Neckermann, Oeger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht haben:
Condor wurde von Ihrem Reiseveranstalter informiert, dass eine Gewährleistung zur Durchführung Ihrer Reise heute und morgen (23.9. und 24.9., d.Red.) nicht gegeben ist. Wir dürfen Sie daher für Ihren Flug ins Zielgebiet nicht annehmen, was uns außerordentlich leid tut.Den Rückflug können Thomas Cook Pauschalreisegäste wie geplant antreten.

D_Pinkward_19082019

Das Düsseldorfer Gaskraftwerk Lausward ist seit vier Jahren in Betrieb und gehört zu den modernsten und effizientesten Anlagen der Welt. Wie nun auch die turnusmäßig Inspektion mit Hightech optimiert wird, besichtigte Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, am Montag (19.8.). Im Block Fortuna testet Turbinenhersteller Siemens einen Präzisionsroboter und weitere Innovationen.

D_Parken_DUS_13082019

Nachdem der Flughafen vor einem Jahr mit der Schrankenregelung auf der Ankunfts- und Ablugebene zuerst für Staus gesorgt hatte, sorgt das System mittlerweile für mehr Ordnung vor den Terminals. Nun erfolgt eine weitere Optimierung. Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden bei der Einfahrt in die Zone gescannt und wer unter zehn Minuten parkt, für den heben sich bei der Ausfahrt automatisch die Schranken. So soll die Verkehrssituation noch entspannter werden.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D