Wirtschaft Unternehmen

Zollstock_300908

Die Messlatte ergibt: NRW ist deutsches Schlusslicht bei Unternehmens-Konkursen

Düsseldorf: NRW bleibt bundesweites Schlusslicht bei Konkursen

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gab es weniger Insolvenzen in Deutschland. Das ist die gute Nachricht. Doch die Wirtschaftsforschung der Creditreform meldete jetzt auch in Düsseldorf eine "niederschmetternde": In den Bundesländern bildet das Land Nordhein-Westfalen "die rote Laterne". 

Die Zahl der bundesweiten Unternehmenskonkurse liegt gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2015) mit einem Minus von 6,8 Prozent bei 10.750 Insolvenzanträgen. Auch die Zahl der Verbraucherinsolvenzen war rückläufig: Ein Minus von 5,1 Prozent auf 38.250 Fälle ist zu verzeichnen. Die Statistik der Creditreform zählt Umzugstransporte und Reinigungsunternehmen zu den "risikobehafteten" Branchen. Zu den risikoarmen gehören kirchliche, religiöse Vereinigungen und Wirtschafts- wie Arbeitgeberverbände. Zu den Gründen für den insgesamt anhaltend positiven Trend zählt Creditreform die weiterhin sehr günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, auch das "stabile Konjunkturhoch". Bei den Verbrauchern führen angeblich die gute Arbeitsmarkt- und Einkommenssituation sowie das Zinstief zu weniger Insolvenzanträgen.

Zurück zur Rubrik Unternehmen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Unternehmen

D_F95_Trikot_12052019

Noch vor dem letzten Bundesligaspiel der Saison können sich die Fans auf das neue Heimtrikot der Fortunen freuen. Es ist in Anlehnung an das Heimtrikot von 1982 bis 1985 gestaltet und wird bereits beim Spiel gegen Hannover am Samstag (18.5.) zum Einsatz kommen.

D_KoeII_Animation_09052019

Der Gustaf-Grüngens-Platz nimmt langsam Gestalt an: Der Kö-Bogen II ensteht. Am Donnerstag (9.5.) wurde die Grundsteinlegung und das Richtfest gefeiert. Das Geschäfts- und Bürohausensemble wird eine der größten Grünfassaden Europas erhalten.

D_DLive_Bier_08052019

Gute Nachrichten für Besucher der Merkur Spiel-Arena: Ab 1. September kann leckeres Schumacher Alt genossen werden. Die Hausbrauerei Schumacher hat einen Vertrag mit D-Live geschlossen und ist damit die erste Hausbierbrauerei in einem Bundesligastadion.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D